Classic-Rennen: Fahrerversammlung

Erfolgreiche Premiere der Classic-Rennen im TALKESSEL

Was für ein interessanter Renntag gestern im TALKESSEL! Zum ersten Mal gab es auf der WM-Strecke Rennen mit quasi historischen Maschinen in den drei Klassen Classic, Twinshock und EVO pre90. 160 Fahrer aus neun Ländern waren zu den Classic-Rennen angereist, das vom ADMV ausgeschrieben und veranstaltet wurde. Mehrere hundert Gäste konnte der MSC am Samstag im TALKESSEL begrüßen, der mit anfänglichem Regen und später sogar Sonnenschein bestes Motocross-Wetter zu bieten hatte.

Unterteilt nach Altersgruppen, wuden am Ende acht Sieger auf das Podium gerufen, dazu die Platzierten. Doch für viele MX-Fans standen gestern nicht nur die Rennen im Fokus. Es gab auch ein großes Fachsimpeln rund um die vielen alten Bikes. „Da waren so viele in einem super Zustand“, schwärmte beispielsweise Santiago, der für den MSC wieder bei der Maschinenabnahme im Einsatz war. Und MSC „Protokollchefin“ Gitty freute sich: „Die ganzen alten Motocross-Rentner sind mal wieder da.“ Sie meinte in ihrer herzlichen Art übrigens niemand Geringeres als die großen ostdeutschen Motocross-Idole um Heinz Hoppe, Rainer Jette und Co.

Galerie der Sieger:

Classic – bis 50 Jahre

  1. David Riha (CZE/CZ )
  2. Steffen Teubner (D/CZ)
  3. Michal Kacparek (CZE/CZ )

Classic-Rennen: Podium Classic-Klasse, bis 50 Jahre

Classic – bis 60 Jahre

  1. Karel Mitvalsky (CZE/CZ)
  2. Dany Nüssli (SUI/CCM)
  3. Mike Steudel (D/CZ)

Classic-Rennen: Podium Classic-Klasse, bis 60 Jahre

Classic – bis 66 Jahre

  1. Pavel Janda (CZE/CZ)
  2. Vitezslav Brande (CZE/CZ)
  3. Franz Baur (D/CZ)

Classic-Rennen: Podium Classic-Klasse, bis 66 Jahre

Classic – über 66 Jahre

  1. Hans Polsvoort (NL/Matchles)
  2. Marian Pedersen (DK/BSA)
  3. Cai Larsen (DK/Mattless)

Classic-Rennen: Podium Classic-Klasse, über 66 Jahre

EVO pre 90 – bis 50 Jahre

  1. Ronny Herlitscke (GER/Kawasaki)
  2. Erik Mussehl (GER/Honda)
  3. Hardy Schadenberg (GER/Kawasaki)

Classic-Rennen: Podium EVO-Klasse, bis 50 Jahre

EVO pre90 – über 50 Jahre

  1. Thomas Kopp (GER/Kawasaki)
  2. Volkram Lechner (GER/Honda)
  3. Steffen Hornig (GER/Kawasaki)

Classic-Rennen: Podium EVO-Klasse, über 50 Jahre

Fotos: Kai-Uwe Sickert, Holger John

Teutschenthal, 16.07.17