
MSCler Thomas Knobloch wieder zum Fahrersprecher gewählt
Thomas Knobloch ist auch 2017 Fahrersprecher in der Motocross-Landesmeisterschaft von Sachsen-Anhalt. Mehr als die Hälfte aller Fahrer, die für die Meisterschaftsserien eingeschrieben haben, gaben dem Kemberger (Landkreis Wittenberg) ihre Stimme. „Ich will den Motocross-Sport weiter voranbringen und vor allem die Stimme der jüngeren Fahrer sein“, lautet sein Credo. Die besten Voraussetzungen bringt Thomas mit, der ein wichtiges Mitglied im Organisationsteam des MSC Teutschenthal e.V. im ADAC ist. „Ich fahre schon so lange Motocross, ich weiß eben, wie es funktioniert und wann etwas nicht passt“, sagt er.
Jetzt mit Stimme
Der Job als Fahrersprecher ist nicht neu für ihn. Seit mehr als fünf Jahren versucht Thomas bereits, die Interessen der Sportler im Landesfachverband Motocross zu vertreten. Seit Mitte vergangenen Jahres sind die Bedingungen dafür deutlich besser geworden. Denn jetzt wird er nicht mehr nur zu jeder Sitzung des Fachverbandes geladen, der sich drei bis vier Mal im Jahr trifft. Er hat nun auch endlich Stimmrecht im Vorstand. Als Fahrersprecher entscheidet er jetzt mit, wenn es beispielsweise um die Alterseinteilung bei den Klassen geht, um die Auswahl der Strecken oder auch die Ehrung für die Landesmeister. Besonders wichtig ist ihm aber, dass die Fahrer auf ihn zu kommen, wenn es Probleme gibt. „Nur wenn ich um die Probleme weiß, können wir sie auch abstellen und den Motocross-Sport in Sachsen-Anhalt noch besser machen.“
Titelverteidigung
Natürlich muss der Fahrersprecher deshalb auch bei den Rennen zur Landesmeisterschaft dabei sein. 14 Austragungsorte für zehn Klassen gibt es in diesem Jahr. Sonderlich mühsam ist es für den 45-Jährigen nicht, geht Thomas in der Klasse Senioren I (über 40-Jährige) doch selbst wieder an den Start. Den Titel gilt es zu verteidigen, einen von sehr vielen. „Ich weiß selbst nicht genau, wie viele Landesmeistertitel es sind“, lacht der Mann, dessen Nummer #77 auf allen Rennstrecken in Sachsen-Anhalt bestens bekannt ist. Und wenn seine Klasse mal nicht im Zeitplan steht – Thomas hat sich auch für die MX2 (bis 250ccm Motorisierung) angemeldet. „Die Top-5 sollten noch drin sein“, findet der Vollblut-Crosser und Chef des eigenen Teams Yamaha Knobloch, kurz TYK.
Bleibt bei so viel Engagement noch Zeit für den MSC Teutschenthal? Deutliche Antwort von Thomas: „Mit Sicherheit!“
Glückwunsch zur Wahl als Fahrersprecher, Thomas. Super, dass Du zu unserem Team gehörst.