Talkessel-Classics 2017

3. TALKESSEL-CLASSICS: Einschreibungen noch bis 1. April

Zum dritten Mal gibt es am 11. Mai 2019 auf dem Weltmeisterschaftsstrecke in Teutschenthal die TALKESSEL-CLASSICS. Ausgeschrieben sind die Klassen Classic, Twinshock und Evo pre90. Die Einschreibefrist endet am 01. April !!!
Ausschreibung und Nennungen über die Internetseite http://www.classicmxteutschenthal.de.

„Ein tolles Rennformat“

„Wir freuen uns riesig über das große Interesse am Klassik-Motocross“, sagt Jens-Uwe Jahnke, der neue Vorsitzende des MSC Teutschenthal, der in den 1980er Jahren selbst erfolgreicher Motocrosser war. „Es ist ein tolles Rennformat und das Zusammentreffen mit den historischen Rennmaschinen und ihren Fahrern hat uns im Club in den vergangenen zwei Jahren viel Spaß gemacht.“ Der MSC organisiert die TALKESSEL-CLASSICS gemeinsam mit dem ADMV.

Historische Maschinen am Start

Da es bei dem Wettbewerb darum geht, den Motorsport mit historischen Maschinen zu pflegen, müssen die MX-Bikes weitgehend im originalen Zustand sein. Es dürfen keine maßgeblichen Veränderungen vorliegen. Für die Classic-Klasse können Motorräder bis Baujahr 1974 angemeldet werden. Die Wertung erfolgt in den Altersklassen bis 50 Jahre, bis 60 Jahre, bis 66 Jahre und ab 66 Jahre. Die Twinshock-Klasse ist offen für Motorräder mit zwei Federbeinen, Luftkühlung, Trommelbremsen und herkömmlicher Gabelbauart. In der Evo-Klasse ist das Modell-Baujahr 1990 für die Zulassung entscheidend. In diesen beiden Klassen erfolgt die Wertung getrennt für Fahrer unter bzw. über 50 Jahre.

Fahrer aus ganz Europa erwartet

Die TALKESSEL-CLASSICS sind eine Ein-Tages-Veranstaltung. Pro Wettbewerb werden zwei Trainingsläufe und zwei Wertungsrennen von jeweils 15 min plus einer Runde gefahren. Jens-Uwe Jahnke: „Wir erwarten wieder mehr als 200 Fahrer in den drei Klassen und hoffen, dass auch Fahrer aus Nachbarländern wie Tschechien, den Niederlanden und Belgien wieder in den TALKESSEL kommen.“ Das Nenngeld beträgt 50 Euro.

Besucher willkommen

Besucher sind zu den Classics natürlich herzlich willkommen. Tickets kosten an der Tageskasse für Erwachsene 10 Euro, für Kids von 10 bis 15 Jahre 8 Euro. Kinder unter 10 Jahre haben freien Eintritt. Der Zutritt zum Fahrerlager ist frei. Auch Camping ist möglich und kostenfrei, allerdings ohne jeglichen Service. Für Speis und Trank wird im Fahrerlager auch gesorgt.

(Teutschenthal, 10.03.2019, Text: Waterstraat, Foto: TALKESSEL-CLASSICS 2017)