MXF2023_Werner_Maximilian_D5X_1461_FotoThorstenHorn

Unsere Hoffnungsträger in den Rahmenklassen

MXGP in Teutschenthal wird von Deutschen gut frequentiert

Üblicherweise sind, außer für die eingefleischten Motocross-Fans mit dem Hang zu 100 Prozent Anwesenheit an der Strecke, die Trainings und teilweise auch die Rennen der Europameisterschaftsklassen mitunter die Zeiten, um mal etwas ausgiebiger bei den Merchandising- und/oder Catering-Ständen vorbeizuschauen. In diesem Jahr empfiehlt es sich jedoch aus lokalpatriotischer Sicht umso mehr, die EM-Klassen ebenfalls akribisch zu verfolgen.

Zum Beispiel die EMX125, in der Maximilian Werner aktuell hinter dem Letten Janis Martins Reisulis und dem Franzosen Mathis Valin auf dem dritten Tabellenplatz liegt. Der derzeit in Italien bei seinem Team Fantic Racing lebende 17-jährige Jenaer stand, außer beim ersten Saisonrennen, bei allen vier weiteren bisherigen Grand Prix auf dem Siegerpodest für die Gesamtwertung. Dabei schaffte er in fünf Heats einen Top-3-Platz.

Auf Maximilian Werner ruhen die deutschen Hoffnungen in der EMX125

In der EMX250 hat Deutschland zwar keinen permanenten bzw. auch keinen halbwegs regelmäßigen Starter, aber den WM-Lauf im legendären Teutschenthaler Talkessel nutzen doch einige Deutsche, um quasi mittendrin statt nur als Zuschauer dabei zu sein.

Gespannt darf man vor allem auf das Abschneiden von Cato Nickel aus Consrade, Peter König aus Eberswalde und Marnique Appelt aus Woltersdorf sein, denn diese rangieren im deutschen ADAC MX Youngster Cup mit stets starker internationaler Beteiligung derzeit unter den Top-10 der Tabelle.

Cato Nickel könnte auch in der EMX250 etwas zu lachen haben

Dabei befinden sie sich in guter Gesellschaft. Zum Beispiel ist Cato Nickel aktuell Meisterschaftszweiter hinter dem Spanier Oriol Oliver, und der kommt schließlich als 13. der MX2-WM nach Teutschenthal.

In dieser ist auch der Schweizer Mike Gwerder unterwegs, der im ADAC MX Youngster Cup Tabellendritter ist und ihm folgt wiederum Peter König als Vierter unmittelbar.

Peter König tritt ebenfalls in der EMX250 an

Marnique Appelt ist auf Grund seines letzten Wochenendes zum Vergessen zunächst auf den neunten Tabellenrang abgerutscht.

In der Kinder-Elektromotorrad-Klasse MXE (Junior eMotocross) ist Eddi Haustein aus dem sächsischen Marienberg aktuell Gesamtzehnter.

Wie diese und weitere Deutsche in Teutschenthal abschneiden, werden wir am kommenden Samstag und Sonntag, dem 10.und 11. Juni, sehen. Der Zeitplan wurde noch einmal geändert, sodass es am Samstag doch erst 8:10 Uhr mit dem ersten Training der EMX250 losgeht. Ab Samstagmittag passt der bereits veröffentlichte Zeitplan.